st.joseph in köpenick  - stachat architekten st.joseph in köpenick  - stachat architekten st.joseph in köpenick  - stachat architekten st.joseph in köpenick  - stachat architekten st.joseph in köpenick  - stachat architekten  st.joseph in köpenick  - stachat architekten

_die katholische kirche in berlin-köpenick konnte durch eine umfassende sanierung in der ursprüngliche struktur
. wiederhergestellt werden.
_das dach,die holzdeckenkonstruktion und der putz wurde erneuert ,das mauerwerk saniert.
_der neue fußbodenaufbau mit heizung ermöglichte eine besondere gestaltung,
. die gemeinde- und altarraum verbindet
_der eingangsbereich im turm wurde mit einer ganzglastüranlage und beidseitig anschließenden beichträumen neu geordnet.
_die türöffnung der nebensakristei wurde wiederhergestellt.
_apsis und anbauten sind vollunterkellert und von der sakristei durch eine spindeltreppe zugänglich. 
_gemeinde- und altarraum wurden mit neuem gestühl ausgestattet, türen und fenster sind
. überarbeitet und erneuert worden.
_die gesamte ausstattung ist neu gestaltet worden. die elektroanlage wurde neu installiert, die freiflächen neu angelegt.

_die ursprüngliche turmspitze wurde aus finanziellen gründen nicht wiederhergestellt.